Mittwoch, 16. Januar 2013

MMM Schößchenpullover

Ich hatte schon lange einen ganz leichten Mohairstrickstoff (günstig bei ebay erstanden) im Fundus, konnte mich aber nicht richtig entscheiden, was ich daraus nähen wollte. In letzter Zeit sind überall Schößchenoberteile zu sehen und auch Burda und Knipmode hatten letzten Herbst so hübsche Schößchenblusen im Heft, dafür fand ich dann meinen Strickstoff genau richtig. Den Schnitt musste ich mir erst basteln, weil ich ja bei dem dehnbaren Stoff keine Abnäher wollte. Zusammengesetzt habe ich ihn aus dem Basisshirt 106 aus der Burda 2/2011 und dem Schößchen einer Knipbluse (August oder September 2012). Außerdem habe ich die Ärmel etwas weiter gemacht und hohe Bündchen drangesetzt. Da der Strickstoff durchsichtig ist und ich Angst hatte, dass er kratzt (tut er aber zum Glück nicht), habe ich im gleichen Farbton (dunkles türkis, nicht so blau wie auf dem Foto) ein Unterziehshirt aus Viskosejersey genäht und den Halsausschnitt so angeglichen, dass nichts herausguckt. Der Halsausschnitt ist übrigens wesentlich tiefer als der vom Originalshirt.


Hier noch ein Detail vom Halsausschnitt, der wieder mit Rüschengummi eingefasst ist. Das Gummi ließ sich nicht wie sonst umklappen, weil dann der Halsausschnitt so blöd abgestanden wäre. Deshalb habe ich es einfach so gelassen wie es mit der Overlock festgenäht wurde und finde, dass es einen ganz hübschen Effekt gibt.

 Da es heute kalt ist, habe ich noch meinen Loop an, der aus der Restwolle des Spinnwebpullovers gestrickt ist.
Insgesamt glaube ich, das Schößchen würde bei einem schwereren Stoff besser fallen, auch würde ich das nächste Mal die Taille ca. 1 cm längermachen. Sehr schön finde ich den Pullover trotzdem.

Andere schöne Kleidungsstücke sind wie immer am Mittwoch hier zu besichtigen.

Kommentare:

  1. Oh ja, der ist wunderschön! Und sieht auch noch kuschelig warm aus!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Schön, schön und schön:die Farben, der Shirtpulli und auch der Loop.Den Schnitt habe ich auch schon mehrmals mit grosser Freude genäht, auch mit tieferem Ausschnitt. Auch das Schösschen gefällt mir gut!
    Saludos
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Super schön.
    Sehr zarter Stoff und hübsches Ausschnittdetail.
    Schößchen sieht man mittlerweile wirklich viel - gefällt mir gut,
    vor allem in deiner Version.
    Liebe Grüße,
    Nova

    AntwortenLöschen
  4. Das Shirt ist wirklich schön geworden! Die Taille würde ich auch ein bisschen tiefer setzen. Ich gestalte die Halsauschnitte auch immer anders. Die Lösung ist doch super.
    Liebe Grüße
    H.

    AntwortenLöschen
  5. Also ich finde den Pulli supertoll!

    lg von Daxi

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderschöner Pulli und die Idee mit dem Gummiband am Ausschnitt ist toll! Da leiert dann nichts, das muss ich mir merken...

    Herzlich
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  7. Peplumtops nähe ich ja auch gerade. Deins ist wunderbar und es steht dir großartig. Die Verwendung des Rüschengummis ist originell, sie gefällt mir. Wird dieses Material normalerweise für Unterwäsche verwendet?
    Mir gefällt auch die Höhe der Taille, ich würde sie nicht versetzten.
    Einen schönen Abend Mema

    AntwortenLöschen
  8. Der Pullover gefällt mir richtig gut. Mein zugeschnittenes Kleid aus Strickstoff bekommt auch eine Einfassung mit dem Rüschengummi. Diese Ausschnittlösung finde ich ganz schön. Dein gestrickter Loop ist auch wunderschön.
    Liebe Grüße - kathy

    AntwortenLöschen
  9. Doch, der ist sehr schön. Ich mag auch diese Volants unten dran. Man muss nur einfach so viel Mut haben, wie du, und was zusammenbasteln.

    Liebe Grüsse aus Schweden

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön! So richtig zum reinkuscheln!

    Einen fantastischen Mittwochabend wünsche ich dir!

    Kreative Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  11. Ja,der ist wirklich schön. Ich würde die Taille da lassen, wo sie ist, wenn sie zu tief rutscht, sieht das immer etwas merkwürdig aus bei Shirts. Dein Loop hat ein wunderschönes Muster. Kratzt die Wolle nicht? Und Rüschengummi kenne ich noch gar nicht, das gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße, Mirabell

    AntwortenLöschen
  12. Sieht toll aus! Mir gefällt der Loop besonders gut, muss mir mal das Muster genauer anschauen. Lg, Katharina

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschöner Pullover! Der ist richtig klasse geworden und er steht Dir ausgezeichnet. Die Farbe ist klasse!

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  14. Mir gefällt der Pulli auch sehr - steht Dir gut. Auch der Loop ist ein Traum, das Muster sieht toll aus, wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich es ausprobieren...
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  15. Ich mag Deinen neuen Pulli, mit den tollem Halsdetail sehr:)
    steht Dir gut!
    glg Ursula

    AntwortenLöschen
  16. wow, ich bin beeindruckt, es eröffnen sich mir gerade neue nähdimensionen ... wahsinn, toll! liebe grüße °°°u.

    AntwortenLöschen
  17. Ich finde das gesamte Outfit sehr schön. Schal, Pullover und Jenas sind sehr harmonisch. Diese Farben stehen Dir sehr gut.

    Liebe Grüße,

    Rong

    AntwortenLöschen
  18. This was a very nice pattern, and I have to go through my Burda magazines now and see if I can find it.

    Lovely colour on your sweather. I suits you well.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich total über Kommentare und bedanke mich bei allen, die sich die Zeit nehmen, einen Kommentar abzugeben.