Montag, 17. November 2014

Nähen mit Kindern


Am kommenden Wochenende werde ich an der VHS Heidelberg einen Workshop für Eltern und Kinder halten. Es gibt bis jetzt noch freie Plätze.
In dem Workshop können Kinder zusammen mit Erwachsenen nähen. Dabei steht es allen offen, was sie nähen wollen, jetzt Ende November würden sich auch kleine Weihnachtsgeschenke anbieten.

 
Als Anregung gedacht sind u.a. die süßen Sachen, die ich in den letzten Tagen ausprobiert habe. Wichtig ist, dass die Vorschläge nicht zu schwierig zu nähen sind. Ganz begeistert bin ich von den Eulen, die nach diesem Tutorial  entstanden sind. Die Mäuse habe ich nach der Anleitung von hier  genäht, sie sind allerdings kniffliger als die Eulen und für Ungeübte vielleicht  zum Teil leichter mit der Hand zu nähen. Blumennadelkissen sehen auch immer gut aus und sind dabei sehr einfach zu nähen.
Familienkurse machen sehr viel Spaß, deshalb hoffe ich, dass dieser Kurs zustande kommt. Vielleicht hat jemand aus Heidelberg oder Umgebung Lust mitzumachen oder kennt Leute mit Kindern, die immer schon mal ausprobieren wollten zu nähen.

Am Freitag, 12.12. gibt es übrigens an der VHS Weinheim einen Kurs für Teenager: "Weihnachtsgeschenke in letzter Minute". Auch dort können einfache Kleinigkeiten wie die oben gezeigten genäht werden.

Kommentare:

  1. Ja, hoffentlich kommt der Kurs zustande! Sowas hätte es an meinem Wohnort mal geben sollen, als meine Tochter noch Teenie war.

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
  2. eine tolle idee - ich drück dir die daumen!
    die mäuse gefallen mir besonders gut :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  3. Hoffentlich klappt der Kurs. Vor zwei Jahren habe ich mit den Kindern beim Geburtstag der damals 11-Jährigen Monster genäht, mit Knopfaugen und grinse-Mündern, das hat allen viel Spaß gemacht. Wenn es in Heidelberg klappt, wird das bestimmt toll, ich halte die Daumen. Leider kenne ich keinen dort unten, den ich zu Dir schicken könnte.
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
  4. Feine Sachen, die sich auch super aus Resten oder alten Klamotten herstellen lassen!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen

Ich freue mich total über Kommentare und bedanke mich bei allen, die sich die Zeit nehmen, einen Kommentar abzugeben.