Mittwoch, 25. Februar 2015

MMM Mantel und Oleander

Ende Februar wirkt die Kulisse etwas seltsam, aber wir haben unsere Oleander schon aus dem Winterquartier geholt, weil die jüngere Tochter letzten Samstag den Platz zum Geburtstagfeiern brauchte.
Mein Mantel ist nach bestimmt vier Jahren nun endlich fertig geworden, dank eines Rockabrunders, der Hilfe der jüngeren Tochter und viel Geduld. Den Schnitt habe ich von einem gekauften Mantel kopiert.
Der sehr locker gewebte dicke Wollstoff ist komplett mit Bügeleinlage verstärkt, was sehr schwierig war, ich habe dabei  das eine der andere Teil etwas verzogen, was ein paar Korrekturen nötig machte, jetzt aber nicht mehr auffällt.
Knopflöcher hätte ich bei diesem dicken Stoff nicht nähen wollen, deshalb habe ich (wie beim Originalmantel auch) Druckknöpfe verwendet. Die überzogenen Knöpfe sind nur Zier.


Ohne Gürtel sieht es so aus und ich muss sagen, bis auf den Saum, der sich durchdrückt finde ich, der Mantel ist sehr gut gelungen. Allerdings sieht er in echt mit Gürtel besser als als ohne.

Ich hatte den Mantel aus mehreren Gründen hängen lassen. Erstmal fielen die hinteren Bahnen nicht gleichmäßig, weil sie sich etwas verzogen hatten, dann war sowohl der Mantelsaum als auch der Futtersaum sehr knapp und ich brauchte dafür eine Lösung. Als ich dafür eine Idee hatte, wollte es mir einfach nicht gelingen, den Saum gerade zu bekommen. Bei ebay habe ich dann einen Saumabrunder erstanden und die anderen Probleme ließen sich auch lösen. Der Mantelsaum ist mit Schrägband eingefasst und den Futtersaum habe ich ganz schmal nach außen umgeschlagen und eine Borte darübergenäht. Das Futter changiert grün-braun.


Heute ist es noch kalt genug, um im Mantel am MMM teilzunehmen. Frau Buntekleider führt heute den Reigen an in einem sehr schönen warmen Kleid und auch sonst gibt es dort noch viele warme Kleidungsstücke zu bwundern.

Kommentare:

  1. Der Mantel ist ein wirklicher Traum, ich finde er sieht perfekt aus. Ich bin zwar froh das bald Sommer ist, aber bei dir kann sich der nächste Winter sehen lassen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, der Mantel ist wirklich toll geworden! Sieht wirklich sehr gelungen aus und steht dir auch gut. Mit Gürtel gefällt er mir auch einen Tick besser, aber du kannst ihn auch ruhig ohne tragen. Und das man den Saum etwas sieht, macht überhaupt nichts. Sowas fällt nur Leuten die Nähen auf. Das gehört einfach so ;)

    AntwortenLöschen
  3. So ein toller Mantel. Sieht klasse aus und ist ein besonderes Stück.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  4. Ein großartiges Stück hast du dir genäht. Mir gefällt der Stoff sowie der Schnitt sehr gut.
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein toller Mantel! so schön, dass du ihn nun fertig hast, er ist richtig richtig toll geworden! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Der Kragen, die Knöpfe und die Form alles ist toll. Da haben sich die vier Jahre Arbeitszeit ja gelohnt auch wenn du leider den Mantel nun erst mal nicht mehr so oft tragen kannst.
    LG Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön! Ich bin ganz begeistert von deinem tollen Mantel. Und klasse, dass er nach so langer Zeit dann noch fertig geworden ist.
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein schöner Mantel, er steht dir großartig.
    Hin und wieder gilt halt doch "was lange währt wird endlich gut"
    Viele lieben Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin mal wieder, wie so oft bei Deinen Sachen in die Du besonders viel Liebe und/ oder Zeit investiert hast völlig begeistert! Ich hätte schon vor dem Kauf des Stoffes die Waffen gestreckt. Ich finde solche Stoffe wunderschön, aber für mich unnähbar. Nun hast Du ein echtes Traumteil. Hut steht Dir übrigens sehr gut.
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  10. Wow, was für ein toller Mantel! Steht dir sehr gut, ob mit oder ohne Gürtel. Sei nicht so kritisch mit dem Mantel, er ist wirklich sehr schön geworden und außer dir sieht keiner die Fehler ;)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  11. Was lange ..und so... . Ein sehr schöner Mantel. Die viele viele Mühe hat sich gelohnt!!! Ein tolles Teil, der dir ausgesprochen gut steht!
    LG Sylvie

    AntwortenLöschen
  12. Wow! Ist das ein schöner Mantel! Der ausgestellte Schnitt ist wunderschön!!

    AntwortenLöschen
  13. Super! Mir gefällt der Mantel mit und ohne Gürtel gut.
    Es ist doch wirklich toll, dass wir uns Kleidung, die perfekt sitzt oder super gefällt, einfach kopieren kann. Naja, nicht einfach, aber dass es überhaupt geht - wunderbar...
    Sehr schöne Nahtführung im Rücken, toller Stoff - meine Bewunderung, wie du damit fertig geworden bist. Der ist ja nicht einfach zu verarbeiten, nicht wahr?

    AntwortenLöschen
  14. Sieht einfach super aus. Ganz toll der Mantel. Hat sich gelohnt darn zu bleiben
    LG Lila-cat

    AntwortenLöschen
  15. Ganz toller Mantel UND er steht dir gut. LG Doro

    AntwortenLöschen
  16. Wie schön, dass der Matel doch noch fertig geworden ist. Er sieht toll aus und sitzt wie angegossen. Ein ganz besonders schöner Mantel! Viele Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  17. Wie schön, dass der Matel doch noch fertig geworden ist. Er sieht toll aus und sitzt wie angegossen. Ein ganz besonders schöner Mantel! Viele Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  18. Alleine fürs Abpausen vom alten Mantel bekommst du von mir alle Hochachtung! Ob eine Bahn hinten ganz gerade ist oder nicht sieht niemand. (Nur du). Genieß dein Prachtstück. LGHeike

    AntwortenLöschen
  19. Ist das ein dicker, schöner Mantel. Damit bist du gut eingepackt. Den Gürtel dazu finde ich klasse; diesen Winter waren voluminöse Mäntel, die mit Gürtel auf Figur gebracht wurden, oft zu sehen-sehr trendy gestylt.
    Schön, dass du ihn fertig gemacht hast. Manchmal dauerts halt ein bißchen länger, :).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  20. Das hat sich gelohnt, der Mantel ist doch wunderbar geworden, sitzt und die Farbe sieht super aus. Und mit Hut! Sehr, sehr schön.

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschön. Die Mühe und das sich noch mal Dransetzen haben sich wirklich gelohnt! Der steht dir mit und ohne Gürtel sehr gut und den Hut dazu finde ich auch toll. An dem Mantel wirst du bestimmt ein paar Jahre Freude haben!
    LG frifris

    AntwortenLöschen
  22. Gut Ding will Weile haben. Ich finde es bewundernswert, dass du so lange durchgehalten hast. Der Mantel ist wunderschön.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  23. Wunderschön! Gut, dass du den Stoff bezwungen hast!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  24. total hinreißend - mir gefällt einfach alles :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  25. Was für ein schöner Mantel!! Wirklich was Besonderes.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich total über Kommentare und bedanke mich bei allen, die sich die Zeit nehmen, einen Kommentar abzugeben.