Samstag, 13. Januar 2018

Axel Skirt, der Zweite


Meine tollste Schnittentdeckung letztes Jahr war der Axel Skirt von Megan Nielsen Patterns. Unkompliziert, bequem und in einfacher Version superschnell zu nähen. Im Sommer hatte ich mir die erste Version aus Jersey genäht (hier schon herbstlich kombiniert gezeigt) und war begeistert. Anfangs war ich skeptisch, da ich dachte, mir würden hochgeschnittene Röcke nicht stehen, aber der Rock macht einfach eine tolle Figur. Der festere Baumwolljersey, den ich beim Treffen der Nähbloggerinnen in Stuttgart erstanden hatte, hat sich als sehr formstabil erwiesen (ein Lob der Beratung im Stoffgeschäft) und so erwies er sich als idealer Urlaubsrock.
Die zweite Version ist aus einem eher festen Wollstrick genäht, deshalb auch der Reißverschluss. Außerdem ist der Rock mit Wirkfutter gedoppelt. Die Naht am Vorderteil ist offenkantig aufgenäht, ebenso wie der Saum. Beim Bund habe ich lange gegrübelt und habe mich dann entschlossen, nur den äußeren Bund offenkantig zu lassen.



 Zu der Rocklänge gefallen mir nur kürzere Jacken (mit meinem kurzen Mantel darüber sehe ich aus wie aus Downton Abbey), deshalb habe ich mir noch eine Plüschjacke genäht. Dazu wird es bald einen extra Blogpost geben.






















Eine dritte Version gibt es auch schon: genäht aus schwarzem Sweatshirtstoff mit hohem Stretchanteil. Der hat eine längere Autofahrt gut überstanden, ohne die Form zu verlieren, ich glaube, er ist sogar fahrradtauglich.

Kommentare:

  1. Hallo Susanne,
    dieser Rockschnitt ist wirklich besonders. Die graue Version kann ich mir auch gut mit deiner tollen Lederjacke vorstellen (wenn es wieder wärmer ist). Der feste Wollstrick ist sicherlich schön mollig und von der Farbe her toll zu kombinieren. Bin gespannt auf die Vorstellung der Plüschjacke.
    LG, Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Der Schnitt sieht aber auch klasse an dir aus und besonders die Rückansicht begeistert mich.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susanne,

    der Rock steht dir einfach hammergut! Richtig, richtig toll - bestimmt auch mit deiner schicken Lederjacke.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  4. Steht Dir sehr gut der Rock, sehr schöner Stoff und wunderbare Farbe! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich total über Kommentare und bedanke mich bei allen, die sich die Zeit nehmen, einen Kommentar abzugeben.