Das Kleid habe ich schon letztes Jahr genäht, der Grundschnitt dafür ist aus der Knipmode. Lange habe ich jetzt danach gesucht, habe ihn aber nicht gefunden, ich glaube er war aus einem Sommerheft 2013, da ist das Kleid mit kurzen Ärmeln drin. (Edit: gerade gefunden: Kleid Nr. 16 Knipmode 07/2013). Der Rock besteht aus einer geraden Bahn, 1, 40 breit, den Tunnel für den Gummizug bildet die Nahtzugabe des Oberteils.
Der Stoff, ein Viskosekrepp, war ursprünglich weißgrundig. Das hat mir nicht so gefallen, deshalb habe ich ihn blau gefärbt, was ihm auch die Transparenz genommen hat. Das Kleid ist nicht gefüttert, Armausschnitte und Halsausschnitt sind mit Besätzen versäubert. Ich kann mir gut vorstellen, noch mehr solche schnellen, luftigen Kleider zu nähen.
Was andere im heißen Sommer tragen, lässt sich hier beim MeMadeMittwoch bewundern. Meike als Moderatorin trägt jedenfalls einen wunderschönen Waxprint-Rock mit passendem Shirt.
Ein perfektes Kleid für die herrschenden Temperaturen! Ich mag diese cleanen Schnitte und den lässigen, aber häufig auch eleganten Look, den sie ermöglichen, sehr.
AntwortenLöschenToll, dass du anscheinend mit Baumwollgarn genäht hast - oder hast du schon vor dem Nähen gefärbt? Sonst wäre sicherlich das alte weiße Nähgarn noch zu sehen - ich hatte da so meine Erfahrungen machen müssen...
Danke! Den Stoff habe ich schon vor dem Nähen gefärbt, die unschönen Überraschungen mit dem weißen Garn kenne ich.
LöschenWas für ein schönes Sommerkleid. Diese Farbe steht Dir unglaublich gut, echt klasse. LG Kuestensocke
AntwortenLöschenGenießt du es auch so, dass man derzeit so richtig viel Röcke und Kleider tragen kann?! Batikstoffe finde ich im Sommer besonders schön! man sieht, wie wohl du dich in deinem schönen Sommerkleid fühlst!
AntwortenLöschenliebe Grüße von Ellen
Wie schön, dass Du so ein passendes Kleid für das schnelle Anziehen und zur Schule Eilen parat hattest! Es steht Dir sehr gut, die Einfärbungen sind ganz wunderbar und die Fotos so schön anzuschauen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, SaSa
Ich verarbeite auch sehr gerne Knipschnitte, obwohl sie nicht so leicht zum abpausen sind, wie die von burda. Aber die Modele sind immer bemerkenswert. Genau wie Dein Kleid. Und die Farbe finde ich sehr schön - die Idee den Stoff zu färben war richtig gut.
AntwortenLöschenEin tolles Sommerkleid :)!
LG
Ewa
Du hast es raus, mit dem Überfärben von Stoffen wirklich hübsche Ergebnisse zu erzielen; gefällt mir total gut, dein Kleid und ich kann mir vorstellen, wie angenehm es sich trägt.
AntwortenLöschenLG von Susanne
Eine gute Idee, den Stoff zu färben. Das Kleid ist total schön und sieht sehr sommerlich aus.
AntwortenLöschenLG
Marlene
Dein Kleid gefällt mir sehr. Gebatikte Stoffe passen super in den Sommer.
AntwortenLöschenSchöne Grüße Ina
Färben habe ich mich bisher nie getraut - tolles Ergebnis!
AntwortenLöschenSommerlicher geht es kaum, sehr sehr schönes Kleid.
Liebe Grüße,
Sandra
Sommer pur, steht dir wunderbar!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Sabine
Dieses Färbeergebnis ist wieder ein Erfolg!
AntwortenLöschenAber sag mal, wie kriegst du die Farben fixiert? Solche selbst gefärbten Sachen bluten bei mir in der Waschmaschine im Nachgang immer noch so stark aus, dass ich die alle mit der Hand waschen muss später. Und das wiederum verdirbt mir die Lust am Färben.
Sehr hübsch dein Sommerkleid auf jeden Fall!
Liebe Grüße
Immi