Freitag, 7. Dezember 2018

WSKA 2018 Einstieg zum zweiten Termin


Spontan habe ich beschlossen, doch am jährlichen Weihnachtskleider- Sewalong teilzunehmen.
 
Zum zweiten Treffen steige ich ein mit:

Hurra, ich habe alle Zutaten bereit und sogar schon angefangen

 Ich glaube, ich war noch nie vom ersten Termin an dabei und werde mir auch dieses Mal kein aufwändigen Projekt vornehmen. Mein Plan ist, einen Rock aus einem vorhandenen Lederrock zu nähen, dazu ein Sweatshirt aus vorhandenen Stoffen. Irgendwie ist mir dieses Jahr nach coolen Kleidern.

Den Rock hat mir meine Schwester vor bestimmt zehn Jahren gegeben, damit ich das Leder verwenden kann. Irgendwann habe ich ihr Ballerinas genäht und die Sohlen aus dem Rock rausgeschnitten. Hätte ich das damals nicht getan, hätte ich mir den Rock einfach kürzer machen können. So war jetzt Tüftelei angesagt. Meine Lösung war, den Rock oben so weit zu kürzen, dass er noch lang genug bleibt, aber oben sehr viel mehr Weite hat. Er wird dann fertig so aussehen:


Die zwei Rockbahnen mit den Löchern liegen dann übereinander und es entsteht ein Rock mit Wickeleffekt. Da ich keinen Reißverschluss einnähen möchte, werde ich die Teile übereinander knöpfen. Inzwischen hat mich die große Tochter auf eine Lösung für das Futter gebracht und es steht der Fertigstellung nichts mehr im Weg


Das Sweatshirt ist schon zugeschnitten nach dem Schnitt Betula von Fabelwald, Ärmel und Rückenteil aus dickerem schwarzem Jersey, das Vorderteil aus Wendepaillettenstoff (musste irgendwie sein).

Ich wünsche allen Weihnachtsnäherinnen weiterhin viel Spaß!

5 Kommentare:

  1. Klasse, daß du auch noch mitmachst.Also Leder und Pailletten, das macht, auch wenn du das als nicht aufwändig beschreibst, schon ganz schön was her.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  2. Beim Umarbeiten von Leder hast du ja einige Erfahrung. Das wird sicherlich gut gelingen und super aussehen. Ich bin gespannt.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  3. Bor, das wird sooo geil!!! Ich freu mich auf dich im Finale, da werde ich sicher ganz schlimm inspiriert sein!!! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Das wird ganz sicher ein cooles Set; ich bin gespannt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Denke das wird klasse bei dir werde, hast da ja echt ein gutes Näschen.Würde ja selbst mitmachen bin aber über die Feiertage im Hotel Bruneck .Dir viel Erfolg

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Kommentare und bedanke mich bei allen, die sich die Zeit nehmen, einen Kommentar abzugeben.